Sie haben Cookies in Ihrem Browser leider deaktiviert. Deshalb ist eine Nutzung der Website nur eingeschränkt möglich!
imittelstand.de Themen Brennpunkt Innovationspreis IT-Bestenliste Industriepreis INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator

Gesamtsieger 2015

Die G. Lufft Mess- und Re­gel­tech­nik GmbH ge­winnt mit ih­rem Pro­dukt MAR­WIS den INDUSTRIEPREIS 2015. Der mo­bi­le Stra­ßen­sen­sor er­mög­licht die be­rüh­rungs­lo­se Wet­ter­da­ten­er­fas­sung in Echt­zeit mit­hil­fe von LEDs in ver­schie­de­nen Licht­spek­t­ren.

Illustration: G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH

Mit MAR­WIS hat Lufft ei­ne Lö­sung ent­wi­ckelt, die ei­ne zu­ver­läs­si­ge und pro­fes­sio­nel­le Er­fas­sung von Fahr­bahn­zu­stän­den und Um­welt­da­ten er­mög­licht. Der in­tel­li­gen­te Sen­sor misst 100 Wer­te pro Se­kun­de und ist für den Ein­satz von Wet­ter­di­ens­ten, Flug­hä­fen, Stra­ßen­bau­ver­wal­tun­gen, Be­hör­den und vie­len an­de­ren Un­ter­neh­men ge­eig­net. Bei kri­ti­schen Wet­ter­be­din­gun­gen hilft das Tool, recht­zei­tig die rich­ti­gen Maß­nah­men zu er­g­rei­fen.

MAR­WIS kann ein­fach an je­des Fahr­zeug mon­tiert wer­den und sam­melt Wet­ter­da­ten wie die re­la­ti­ve Feuch­te über der Fahr­bahnober­fläche, ver­schie­de­ne Fahr­bahn­zu­stän­de wie Tro­cken­heit oder Näs­se so­wie die Rei­bung. Via Blue­tooth wer­den die ge­mes­se­nen Da­ten in Echt­zeit im Fahr­zeug an­ge­zeigt und in die Cloud über­tra­gen.

Die mo­bi­le Mess­ein­heit funk­tio­niert auch un­ter ex­t­re­men Be­din­gun­gen zu­ver­läs­sig. Sie kommt mit un­ter­schied­li­chen Ober­flächen­be­lä­gen zu­recht und be­nö­t­igt kei­ne spe­zi­el­le Ka­li­brie­rung. Die ro­bus­te Bau­wei­se sorgt nicht nur für ei­ne ein­fa­che An­brin­gung, son­dern auch für ei­ne lan­ge Le­bens­dau­er.

Die vier­te in­du­s­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on „In­du­s­trie 4.0“ spielt ei­ne im­mer wich­ti­ge­re Rol­le. MAR­WIS ist der ers­te Lufft Sen­sor, der in die­se Ka­te­go­rie fällt. Er wird künf­tig voll­au­to­ma­tisch mit Con­trol­lern (Ak­to­ren) Ope­ra­tio­nen aus­lö­sen.

„Der Kun­de muss bei je­der In­no­va­ti­on in den Fo­kus ge­s­tellt wer­den. Da­her fra­gen wir stän­dig un­se­re wich­tigs­ten Kun­den nach de­ren Wün­schen und Ver­bes­se­run­gen und rich­ten uns bei der In­no­va­ti­on nach dem Mark­t“, er­klärt Klaus Hir­zel, Ge­schäfts­füh­rer der G. Lufft Mess- und Re­gel­tech­nik GmbH. „Nur so schaf­fen wir es auch dau­er­haft, in­no­va­tiv und so­mit letzt­end­lich auch er­folg­reich zu sein.“

Nutzen auch Sie die Chance Gesamtsieger zu werden und registrieren Sie sich jetzt für den INDUSTRIEPREIS 2016!