Gesamtsieger 2016
Die cedas GmbH gewinnt mit ihrem Produkt INNOBRAKE Integral den INDUSTRIEPREIS 2016. Die innovative Bremsscheibe ermöglicht einen komfortablen und sicheren Bremsvorgang.
Mit INNOBRAKE Integral ist es möglich, das Gewicht einer konventionellen Leichtbau-Verbundbremsscheibe inklusive Radnabe deutlich zu unterbieten. Durch die Verwendung von Stahlguss gegenüber einer Aluminiumherstellung kann die Bremsscheibe nicht nur durch Leichtigkeit, sondern auch durch Ressourceneffizienz überzeugen.
Die cedas GmbH kombiniert die Stahleinleger mit dem Bremstopf, sodass ein Integralbauteil, bestehend aus Radnabenanbindung und Verbindungselementen, entsteht. Durch die Kombination von ursprünglich 12 Einzelteilen zu einem Einlegerbauteil wird der Prozess für die Bremsscheibenfertigung vereinfacht und die bisherigen Bearbeitungs- und Umformschritte der Stahleinleger eingespart.
Besonders hervorzuheben ist außerdem die innovative Anbindung an die Gelenkwelle. Durch eine Integration der Radnabe in den Bremsscheibentopf zu einem Integralbauteil, können Wartungsintervalle für Kunden vergrößert werden.
INNOBRAKE Integral kombiniert die Vorteile einer leichten Aluminium-Verbundbremsscheibe mit der kosten- und ressourceneffizienten Herstellbarkeit einer Graugussbremsscheibe. Die cedas GmbH liefert damit eine sehr schirmungsarme Bremsscheibe für einen komfortablen, sicheren und effizienten Bremsvorgang.
Nutzen Sie auch die Chance, Gesamtsieger zu werden und registrieren Sie sich jetzt für den INDUSTRIEPREIS 2017!